Wirken

Wirken der Stiftung
Die Stiftung wirkt überwiegend durch die Gewährung von finanziellen Zuwendungen aus dem Stiftungsvermögen, an dessen Erhaltung und Vermehrung der Stiftungsvorstand fortlaufend arbeitet. Regelmäßige Zuwendungsempfänger waren und sind Vereine, förderungswürdige Projekte und bedürftige Personen, jeweils mit Sitz auf Norderney. Seit Gründung der Stiftung 1983 wurde sukzessive insgesamt ein Betrag von ca. 3,5 Mio. EUR (Stand 2022) an Fördermitteln ausgebracht. Das Wirken der Stiftung bleibt dabei zumeist im Verborgenen. So ist beispielsweise kaum bekannt, dass sie die Sportstätten des TuS Norderney e.V. für insgesamt 3.2 Mio DM ausgebaut und saniert, Teile des Friedhofs der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde erneuert, die Segelboote Eduard und Alwine des Seglervereins Norderney e.V. angeschafft, Weihnachtsgelder an Bedürftige vergeben hat, etc.

Alle Zuwendungen an dieser Stelle aufzuzählen, würde den gegebenen Rahmen sprengen. Zusammenfassend ist jedoch herauszustellen, dass die Stiftung im Laufe von vielen Jahren durch ihr beständiges Wirken zu einem festen Bestandteil des Norderneyer Gemeinwohls geworden ist. Trotz der vergleichsweisen hohen jährlichen Ausschüttungen wurde das Vermögen der Stiftung dabei nicht nur erhalten, sondern ist durch umsichtige Anlagestrategien stets angewachsen. Dies wirkt sich wiederum positiv auf die Höhe der jährlichen Zuwendungen aus. Für die Zukunft wünschen wir uns weiteres Wachstum, nicht zuletzt auch durch Zustiftungen von Norderneyer Bürgern oder Gästen, die ihr Vermögen dem Gemeinwohl auf der Nordseeinsel Norderney widmen möchten.